Friday, September 26, 2008

Bald beginnt die Uni!!

Okay, hier der versprochene Eintrag. Vielen Dank fuer eure lieben Kommentare! :)
Hach, die Orientierung war lang und anstrengend. Ich bin nur froh, dass unsere japanischen Tutoren die ganze Zeit bei uns waren und uns geholfen haben! Aber wir haben an diesem Tag einiges erfahren und erledigen koennen.
Erstens haben wir jetzt alle unsere Namensstempel. Voll cool! :D Wir haben uns alle Kanji (chinesische Schriftzeichen, die auch im Japanischen verwendet werden) fuer unsere Namen ausgedacht, ich heisse "Wurzel Orchidee" (KON RAN) Es passt nicht 100%tig, aber wen stoerts.
Zweitens haben wir erfahren, wie wir uns ab Anfang Oktober fuer Kurse anmelden koennen. Wie muessen zu jedem einzelnen Professor mir einem ausgefuellten Zettel hingehen und bitten, dass wir seinen/ihren Kurs belegen duerfen. Das wird noch anstrengend. Aber zum Glueck haben wir Nakai-sensei! Er ist Deutschprofessor und hat gesagt, er hilft uns bei der Auswahl der Kurse. Ich bin noch am ueberlegen, ob ich mir im ersten Semester wirklich einen Kurs in Geschichtswissenschaften zutraue... mal schaun.
Drittens sind wir nun offiziell als "Aliens" registriert! :D Wir sind zusammen mit den Tutoren zum Alien Registration Amt marschiert und haben unsere Formulare abgegeben. Die Sozialversicherung haben wir auch gleich erledigt.
Viertens... wir haben es noch nicht geschafft, ein Konto zu machen. Ach, ich mag japanische Banken nicht. Zuerst sagt uns der Typ, dass wir ein halbes Jahr in Japan gelebt haben muessen, bevor wir ein Konto eroeffnen duerfen, dann lassen wir extra unsere Betreuerin vom Exchange Sutdent Office kommen, und dann gehts ploetzlich doch. Allerdings nur mit der Alien Registration Card, die wir aber erst in ca. 3 Wochen ausgestellt bekommen. Na super. Am meisten tut mir der Florian leid, denn er bekommt ein anderes Stipendium als wir. Er kriegt sein Geld von unserer japanischen Uni, nicht von der Uni Wien, und in Folge dessen erst, wenn er ein japanisches Konto hat. Wird sich alles hoffentlich ausgehen.
Fuenftens... Tatatatataaaa! Wir haben es trotz Konto-Schwierigkeiten geschafft, einen Handyvertrag zu machen!! Die Leute von Softbank waren ganz nett und haben auch unsere auslaendischen Kreditkarten akzeptiert, also wird nun die Rechnung immer von meinem oesterreichischen Konto abgebucht. Is auch okay. Und das Handy war teuer, aber ist sehr cool!
Dazu noch naeher: japanische Handys haben auch eine email-Funktion, also wenn ihr mich schnell ereichen wollt, schreibt einfach an: mangolassi-in-japan6616@softbank.ne.jp :)
Jaja, dass war usere Orientierung.
Was kann ich sonst noch so erzaehlen. In 20 Minuten treffen wir unsere Tutoren und helfen ihnen bei der Auswahl eines Studentenheimes in Wien. Zwei von ihnen gehen ja im Februar nach Oesterreich.
Mir ist heute auch aufgefallen, dass die Vegetation hier am Campus sehr artenreich ist. Die Tierwelt auch. Ob es wohl daran liegt, dass hier frueher alles Sumpf war? Auf jeden Fall gibt es viele giftige Tiere, hab ich mir sagen lassen... Ich hab seit ein paar Tagen drei merkwuerdige Punkte bei meinem kleinen Finger... vielleicht sollt ich das mal anschauen lassen...
Ich hab mir gestern einen neues Kalender gekauft und bin sehr gluecklich! Salvator, Flo und ich haben unseren Nachbar-Bahnhof erkundet und einen Book-Off (sehr billiges, gutes, second-hand Buchgeschaeft) gepluendert. Hab gestern sowieso ziemlich viel Geld ausgegeben... muss ein bisschen aufpassen...
Okay, das wars fuer heute, ich muss los damit ich nicht zu spaet komme!
glg an alle!

No comments: