Monday, September 22, 2008

Erstes Update!

Hallo alle zusammen.
Ich hab jetzt doch beschlossen einen Blog einzurichten. Es ist so einfach leichter, alle zu erreichen. Und die Leute, die meine Erlebnisse hier in Japan nicht interessieren, muessen nicht irgendwelche laestigen Rundmails loeschen! ;)
Wie ihr schon gemerkt habt, auf den tollen japanischen Tastaturen gibt es keine Umlaute und auch kein scharfes "S", also werde ich meinen Text anpassen und "ue" bzw. "ss" schreiben.
So, da dass jezt geklaert ist, hier meine erste Woche in Tokyo!
Am 16. in der Frueh sind wir von Wien weggeflogen. Der Flug war voll okay, auch wenn ich als einzige nicht wirklich schlafen konnte. Wie wir dann zu Mittag am 17. beib der Uni angekommen sind, haben wir mit Schrecken festgestellt, dass wir ueber 24 Stunden unterwegs waren. Haustuer zu Haustuer. Urg.
Unser Studentenheim liegt gleich neben der Uni, also konnten wir unser Zeug sofort ablegen, allerdings wurde uns die heiss ersehnte Dusche noch fuer 2 Stunden verwehrt und wir mussten eine Erklaerung zu Heim und die naechsten Wochen auf der Uni ueber uns ergehen lassen.
Das Studentenheim bedarf einiger Erklaerungen:
Die Zimmer sind wie erwartet klein, aber man kann sich darin gemuetlich umdrehen und man hat einen Balkon dabei, der vor allem sich sehr gut zum Waeschetrocknen eignet.
Das Heim ist eingeteilt in einzelne kleine Gebaeudetrakte, in jedem Stock teilen sich 6 Zimmer einen kleinen Vorraum und 2 Klos. Es ist eingeteilt in einen Maenner- und einen Frauenteil, die ca. 60 Frauen teilen sich zusammen 3 Duschen. (dazu jammere ich spaeter mehr) Der Frauenteil ist abgeschlossen und es sind ueberall Kameras installiert, also ist Besuch, vor allem des maennlichen Geschlechts kaum moeglich.
Ueberwacht wird das alles von einem aelteren Ehepaar, Obasan und Ojisan (Tante und Onkel), die in einem Buero mit Fenster am Eingang sitzen. Sie sind beide wirklich nett und helfen, wo sie nur koennen, man koennte fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn man eine ihrer Reglen bricht.
Zu den Duschen. Ich dachte, wie ich in Wien die Mails der Uni uebers Heim bekommen habe, dass mich am meisten stoeren wird, dass wir kein Internet haben im Zimmer. (Inzwischen koennen wir es schon, ich werde es mir auch holen, es dauert nur ein bisschen.) Aber nein! Das groesste Unglueck sind die Duschen! Es ist nicht so, als ob man jetzt schon lange warten muesste oder dass sie besonders dreckig waeren, es sind ja schliesslich Ferien und nicht viele Studenten da. Doch die Tatsache, dass man die Duschen nur von 15 bis 24 Uhr benutzen kann, ist schrecklich! Man glaubt gar nicht, wie unangenehm es ist, bei einem Wetter, dass aus 28 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit besteht, in der Frueh nicht duschen zu koennen! Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird, wenn dann mal alle 60 Raeume belegt sind und man sich auch noch anstellen muss. ...
Okay, genug zum Heim, ich werd sicher nochmal jammern.
Auf jeden Fall wurden wir dann endlich entlassen (und gingen duschen) und wir haben bis morgen nichts zu tun. Wir haben aber schon neue Freunde gefunden, alte getroffen und morgen geht es in die zweite Runde der "Orientation". Da bekommen wir dann endlich unseren Studentenausweis, unseren Namensstempel (in Japan braucht man den wie eine Unterschrift), unsere "Alien Registration", und unsere log-in-Daten fuer das Wireless am Campus (yay!).
Mit den Ausweisen und dem Stempel koennen wir dann endlich ein japanisches Konto eroeffnen und uns dann ein Handy holen. Ich freu mich schon total auf mein Handy, die japanischen sind naemlich wirklich cool und koennen unglaublich viel!
Ich werd auch versuchen. dass ich mir so bald wie moeglich ein Headset und eine Kamera zulege, dann kann ich auch mit euch Video-Skypen! :D
Okay, mehr faellt mir grad mal nicht ein was euch interssieren koennte.
Ich werde mich wirklich anstrengen, so oft wir moeglich kleine (oder grosse) Eintraege zu schreiben, also bin ich ueber Kommentare natuerlich dankbar! :)
glg

2 comments:

Unknown said...

Keine Panik, normalerweise ist das Wasser in den Duschen bis ca. halb drei warm und solange duschen auch alle. Wenn du früher Duschen möchtest, einfach zum Pool in der Nähe gehen, die Duschen im 2. Stock haben ab 10:00 geöffnet.
Und ja, wenn alle wieder da sind, das wird wirklich nicht lustig. Zu vermeiden ist, wenn möglich die Zeit zwischen 23:00 und 24:00 Uhr. Am Nachmittag kannst du meist sogar alleine duschen. Du musst es dir nur einrichten und dir sagen - ich kann mich an alles gewöhnen ^^

Habe gehört, ihr habt Tetsu bereits kennen gelernt UND Taka, dieses irre Teil. Na, es scheint euch ja gut zu gehen.

bye bye

Clem said...

klingt ja nicht so schlecht, bis auf die duschen halt. aber stell dir vor es gäbe sie in der früh, was da für ein gedränge entstehen würde. außerdem lernst du schnell zu duschen und das ist ja auch was ;)
ich bin am we bei pap und mam, werd ihnen voraussichtlich auch schon kamera und headset mitbringen, mal schauen. sonst beim nächsten besuch.
hab dich lieb, drück dich!