Natürlich hat es wieder über einen Monat gedauert, bis ich meinen nächsten Eintrag veröffentliche! Aber zu meiner Verteidigung, ich hatte nicht wirklich viel, über dass ich schreiben konnte. Vielleicht sollte ich mir trotzdem angewöhnen, mehr aber kürzere Einträge zu veröffentlichen...
Auf jeden Fall: ich habe mich jetzt schon gut einleben können in Osaka! Am Anfang war ich noch recht verunsichert, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Mein Heim ist ok, die Leute sind noch immer nett (vor allem mit der Schweizein nebenan und mit ein paar Koreanerinnen hab ich am meisten zu tun), aber ich werde leider trotzdem in einer Woche ausziehen. Der Vertrag hier war ohnehin auf 6 Monate beschränkt, und da ich ein sehr nettes Zimmer in einem shared house gefunden hab, ziehe ich jetzt schon aus.
Mein Uni-Alltag zurzeit besteht ja darin, dass ich 30 Minuten zu Fuß zu dem einen Campus gehe und dann 20 Minuten mit dem Shuttelbus zu meinem Capus fahr. Da ich nur nachmittags Unterricht hab, ist es zwar ok, aber jetzt kommt der Sommer! Hitze und lange gehen vertragen sich nicht... Mein neues Haus ist 10 Minuten Fußweg von meinem Campus entfernt! Also um einiges praktischer! Das Haus ist ein normal-wirkendes Einfamilienhaus, das von einer Firma gekauft wurde und in ein Shared-House umgewandelt wurde. Es gibt 4 einzelne Zimmer und Küche/Bad/Klo teilt man sich. Also wie eine WG, nur mit Putzdienst. Es ist auch voll ausgestattet mit allem elektronischen Zeug (Kühlschrank, Waschmaschine, Herd, Klimaanlage, Fernseher...) und hat sogar ein Fahrad dabei beim Zimmer! Die Miete ist auch nicht soooo hoch, also hab ich mich für eines der Zimmer entschieden. Ich weiß zwar noch nicht, wer in die anderen Zimmer kommt (es ist ganz neu eröffnet, ich bin die Erste) aber das wird schon irgendwie gutgehn!
Was hab ich sonst so gemacht den Monat, außer Wohnung suchen... Ich war mit Hiroko und Sho (mein Betreuungsprofessor) in Nara eine deutsch-japanische Familie besuchen, das war voll nett! Picknick im Nara-Park mit Rehen und allem.
Es gab schon mehrere Feste im Heim, BBQ-Abende und ähnliches, ich hab noch nie so viele Ausländer auf einem Haufen gesehn in Japan! Hahaha.
Ich war im Aquarium in Osaka, dem Kaiyuukan, das war sehr nett, aber es waren zu viele Leute, wir sind fast umgekommen..
Ich war auch letzte Woche in Kobe, ich mag die Stadt voll gern! Sie ist so übersichtlich und alles ist zu Fuß erreichbar, zumindest um den Stadtkern herum. Sehr nett, möcht ich wieder hin!
Es war auch Uni-Fest! Ich war nicht lang dort, es war aber wie jedes japanische Unifest, mit viiieelen Essenständen (von den Studenten betrieben) und einer Bühne mit verschiedenen Acts. Ich hab mir japanische Comedians angeschaut und ein Dance-Battle zwischen Tanz-Clubs der Uni. Und, nicht auf der Bühne, es gab eine wirklich gute Jazz-Band!
Ich hab eine Tutorin bekommen! Sie heißt Ryoko und ich verstehe mich
sehr gut mit ihr! Ich bin sher froh, dass ich sie hab, sie ist zum
Beispiel auch mitgekommen, das Haus anschauen.
Im Heim haben wir eine kleine studygroup gebildet, zwei Südamerikaner und ich, um Kanji (chineschiche Schriftzeichen) zu üben. Ich brauch das echt dringend, ich kann wirklich fast keine auswendig schreiben...
Sonst ist nicht viel passiert, ich habe meine Unterrichte, zwei Seminare und zwei Japanischkurse, und hab auch wöchentlich Aufgaben und Übungen zu erledigen.
Mit den zwei Seminaren war ich auch schon Essen, das war sehr nett! Mit den meisten meiner Mitstudenten verstehe ich mich sehr gut, mit ein paar hab ich weniger zu tun. Aber das nette ist, wenn ich jetzt in den Graduate-Study-Room gehe, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich jemanden treffe, den ich kenne. (Der Study Room ist ein großer Raum in unserem Gebäude, wo jeder Graduate Student einen Spint hat und viele Tische zum lernen, essen, etc. rumstehen.)
Diese Woche hab ich nicht viel gemacht, ich bin leider ein bisschen krank geworden, also hab ich die letzten Tage nur geschlafen. Am Donnerstag bin ich trotzdem in die Japanischkurse, aber danach war ich wieder streichfähig.. Morgen Sonntag muss ich aber fit sein weil: Ich bin einem Circle beigetreten! (Auf japanischen Schulen und Unis gibt es viele Clubs und Circel, die sich einem Interessensgebiet widmen, Clubs ernster als Circles, ob Sport, kulturelles Zeug.. Es gibt ALLES) Und zwar dem Namiken, das ist eine Abkürzung, ich hab den langen Namen noch nie gehört, und die machen grundsätzlich nichts anderes als Takoyaki essen. Morgen steht zum Beispiel eine Tour auf dem Programm, wo wir zu Fuß durch ganz Osaka pilgern und Takoyaki-Lokale ausprobieren! Ich freu mich schon! Ich bin eigentlich nur beigetreten, weil die koreanischen Freunde von mir dabei sind, aber jetzt freu ich mich! :)
Gut, das wars jetzt mal!
Bis zum nächsten Mal, hoffentlich mit Bildern von meinem neuen Haus!
2 comments:
Hi!
Freut mich voll von dir zu hören! Ich kann nur sagen, seitdem ich kürzere (aber dafür öftere) Blogeinträge schreibe, funktioniert bei mir das regelmässige Updaten besser ;) ...
Osaka scheint ja eine nette Stadt zu sein, schön, dass du dich wohl fühlst, so solls ja schliesslich sein! Feli und ich waren ja nur einen Abend lang in Osaka, das war nicht so aussagekräftig.
Ich will auch einem Circle beitreten, der immer nur essen geht! Wie toll ist das?! Wobei hier vermutlich die Möglichkeiten recht beschränkt wären... seufz. Dann eben nicht.
Gut dass du jetzt schon soviele Leute kennst! Ich finde, dieser Study-room klingt nach einer guten Einrichtung, sowas hätt ich mir auf der Uni auch gewünscht... und sag jetzt nicht wir hatten doch die Vorklinik.
Deine Fotos machen mir total Lust nochmal nach Japan zu fahren! War schon richtig toll dort! Vielleicht schaff ichs ja nochmal. Aber mach dir keine zu grossen Hoffnungen, finanziell war das Ganze ein bissi strapaziös.. ;)
Ich bin auch schon voll gespannt auf das Zimmer in deinem neuen Haus! Du musst unbedingt sofort Fotos posten, wenn du eingezogen bist. Und die anderen Mitbewohner werden bestimmt nett sein! :)
ganz liebe Grüsse um die halbe Welt!
Du hast genug Schaf-Circles um dich, keine Angst. :P
Und ja, ich werd Bilder posten, sobald ich mein Zimmer hab! (und bevor ich es mit meinem Zeug vollräume...)
Post a Comment